Wolfenbüttel. Zusammen mit Lars Lagerpusch will er gegen Bochum den Heimsieg für die MTV Herzöge Wolfenbüttel einfahren.

Den Jungen hätte er gern in seinem Team. Er habe wie von einem anderen Stern gespielt. Das sagte Burkhard Junger, Präsident der MTV Herzöge Wolfenbüttel, über Moritz Hübner vor einem Jahr. Damals hatte der Basketballer gerade den Lessingstädtern im Dress der Cuxhaven Baskets 27 Punkte eingeschenkt. Diese Saison ist Hübner einer der Leistungsträger im Herzöge-Team, das in der 2. Bundesliga ProB weiterhin um jeden Sieg gegen den Abstieg spielt.

„Im Abstiegskampf ist der Druck deutlich höher als in den Play-Offs. In jeder Partie muss einem bewusst sein, dass es um alles geht“, sagt der Flügelspieler. Mit Cuxhaven ging es für ihn in der vergangenen Saison am Ende runter in die Regionalliga. Die Erfahrungen, die er dort gesammelt hat, könnten jetzt für Wolfenbüttel hilfreich sein.