Badenstedt. Schladener und Wolfenbütteler Nachwuchs-Turnerinnen kämpfen um Kaderqualifikation.

Zum Abschluss der Wettkampfsaison mussten die jüngsten Turnerinnen des Landkreises Wolfenbüttel nochmal ihre Fitness unter Beweis stellen, um zu zeigen, wie sie auf die nächsten Wettkampfanforderungen vorbereitet sind. Beim Nikolaus-Cup in Hannover-Badenstedt ging es um die Qualifikation für den Landeskader.

Fünf Turnerinnen der Altersklassen 7 bis 9 vom MTV Wolfenbüttel und dem MTV Jahn Schladen hatten sich aufgrund ihrer bisherigen Leistungen für den Nikolaus-Cup qualifiziert. Am besten kam die Schladenerin Yasmin Charfi (AK8) mit den Anforderungen zurecht. Fünf der zehn athletischen Tests absolvierte sie mit voller Punktzahl. Bei der Abnahme der technischen Normen mussten turnerische Elemente am Sprung, Barren, Balken und Boden absolviert werden. Die Schwünge am Stufenbarren als Vorübung für die Riesenfelge zeigte sie als einzige fehlerfrei. Am Ende war nur eine Turnerin besser, so dass Charfi mit 112 Punkten Platz zwei belegte. Mit Blick auf ihre diesjährigen Wettkampferfolge dürfte eine Landeskaderernennung folgen.