Vorsfelde. . Wenn Tabellenführer Vinnhorst am Sonntag in der Halle Im Eichholz antritt, ist es das Gipfeltreffen. MTV-Trainer Heimann kündigt ein Spektakel an.

Offener Titelkampf oder Durchmarsch? Wenn der TuS Vinnhorst noch aufzuhalten ist, dann wohl nur vom MTV Vorsfelde. Die Eberstädter empfangen den Meisterschaftsfavoriten zum Spitzenspiel. Mit einem Sieg könnten die MTV-Handballer gar an Vinnhorst vorbeiziehen und Platz 1 einnehmen. Handball-Niedersachsen schaut nach Vorsfelde, genauer: Auf das Gipfeltreffen der Oberliga, das Duell des Zweiten und Ersten. Der Herausforderer trifft auf den selbst ernannten Aufstiegsfavoriten.

„Das ist ein Handballfest für die Region Niedersachsen, die Strahlkraft der Partie ist enorm groß“, betont MTV-Trainer Daniel Heimann. „Die Leute brennen darauf.“ Und das nicht zu Unrecht. Was vor der Saison zwar absehbar, aber keinesfalls gewiss war, wird nun langsam deutlich: Das Aufstiegsrennen geht nur über Vinnhorst und Vorsfelde. Allenfalls Nienburg kann als Dritter noch halbwegs Schritt halten. Dabei wirkt Spitzenreiter Vinnhorst noch einen Deut souveräner als die Eberstädter. Nur einmal, bei Plesse-Hardenberg, strauchelte der TuS, ansonsten gewann Vinnhorst immer mit mindestens sieben Toren Vorsprung.