Wolfsburg. . Die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart ist gelungen. Wolfsburgs Bundesliga-Fußballerinnen düpierten Twente Enschede.

Das war’s schon fast mit der Vorbereitung für die Fußballerinnen des VfL. Am Sonntag endete das Trainingslager für das Team von Coach Stephan Lerch. Doch statt nun noch daheim in Wolfsburg an den letzten Feinheiten zu feilen, hieß es bereits am Walchsee in Österreich Abschied nehmen. Denn gleich 17 Spielerinnen brachen zu ihren Nationalmannschaften auf, alle sind in der WM-Qualifikation gefordert.

Doch zuvor beschloss das Team die Tage im Nachbarland noch sehr erfolgreich mit einem 4:0 (3:0) gegen den niederländischen Meister Twente Enschede. Alexandra Popp (1. und 17. Minute), Caroline Hansen (16.) und Ella Masar (70.) erzielten im strömenden Regen die Wolfsburger Treffer. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir es geschafft haben, uns zu belohnen und vier Tore zu erzielen. Wir haben wieder einige Chancen herausgespielt, auch wenn der Platz immer tiefer wurde. Von der ersten Minute an hat man gesehen, dass die Mannschaft Ball und Gegner laufen lassen wollte“, lobte Lerch sein Team, das ohne Pernille Harder (private Gründe) auskommen musste. Und obendrein musste auch noch Babett Peter früh angeschlagen ausgewechselt werden. 19 Spielerinnen setzte der Trainer dabei ein.