Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg testen am Mittwoch im Rahmen ihres Trainingslagers gegen Österreichs Meister SKN St. Pölten.

Wolfsburg. Die Einheiten bei den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg im Trainingslager am Walchsee sind höchst intensiv. Kein Wunder also, dass Coach Stephan Lerch von seinen Spielerinnen für das Testspiel gegen Champions-League-Teilnehmer SKN St. Pölten fordert, dass sie intelligent spielen: „Ich möchte, dass wir Ball und Gegner laufen lassen und die Aufgabe clever lösen.“

Es ist das zweite von insgesamt nur drei Testspielen im Rahmen der Vorbereitung. In der Auftaktwoche hatte der Meister und Pokalsieger bei Holstein Kiel mit 7:0 gewonnen. Umso wichtiger ist es, dass die Wolfsburgerinnen in der Kaiserwinkl-Arena von Kössen einen guten Auftritt hinlegen. „Ich gehe nicht davon aus, dass schon alles klappen wird“, sagt Lerch mit Blick auf die intensiven Einheiten in Österreich. „Aber die Spielerinnen sollen Spielfreude zeigen und auch Spaß haben.“ Lerch rechnet dabei auch mit einem Gegner, der sein Team fordern wird: „St. Pölten hat als österreichischer Meister eine hohe Qualität und eine spielstarke Mannschaft. Ich rechne mit einem richtig guten Test für uns.“ Gegen Wolfsburgs Liga-Konkurrent Turbine Potsdam hatte SKN vor knapp zwei Wochen nur mit 0:2 verloren, wenngleich Potsdam die Partie dominierte.