Wolfsburg. Aus den einstigen Rivalen sind Partner geworden: Die Grizzlys Wolfsburg und die Kassel Huskies einigten sich auf eine Kooperation.

Darauf legte der bei beiden Klubs als Sponsor auftretende Volkswagen-Konzern Wert: Die Präsentation der erst einmal nur auf ein Jahr geschlossenen Eishockey-Kooperation zwischen den Grizzlys Wolfsburg aus der DEL I und den benachbarten Kassel Huskies aus der DEL II fand stilecht in einer schmucken Lounge der Autostadt mit Blick auf die Auslieferungstürme statt. Liefern wollen und müssen nun die beiden neuen Partner.

Konkrete Inhalte der Kooperation sind erst einmal vier junge deutsche U23-Spieler. Torwart Mirko Davi sowie die Stürmer Eric Valentin und Valentin Busch stehen zwar auf der Gehaltsliste der Grizzlys, werden aber mit Förderlizenzen eher bei den Huskies und in Davis Fall bei Kassels-Oberliga-Partnern Hannover und Braunlage Spielpraxis sammeln. Auch Wolfsburgs schon DEL-erfahrener Angreifer Alexander Karachun erhielt eine Förderlizenz. „Aber nur für den Fall“, erklärt Grizzlys-Manager Charly Fliegauf, „wenn er bei uns sportlich einmal aus irgendeinem Grund hinten dran sein sollte.“