Wolfsburg. Der 20-Jährige Brite soll seinen Pass verloren haben und auf der Suche nach einem neuen laut Schmadtke „durch England irren“.

. Schon seit Ende Juli fehlt Kaylen Hinds im Training des VfL Wolfsburg. Aber erst in der vergangenen Woche teilte der Klub mit, was den Offensivspieler aus England davon abhält: Der 20-Jährige soll seinen Ausweis verloren haben. „Und jetzt irrt er durch England“, sagte Geschäftsführer Jörg Schmadtke am Samstag, „um einen neuen Pass zu bekommen.“ Der Brite wird heute wieder bei seinem Arbeitgeber in Wolfsburg erwartet. „Ich würde ihm wünschen, dass er das schafft“, sagt Schmadtke, der über das Thema sichtlich not amused ist.

Hinds war im Sommer des Vorjahres aus der Akadamie des FC Arsenal nach Wolfsburg gekommen. Nach einer ordentlichen Vorbereitung stellte ihn Ex-Ex-Trainer Andries Jonker am 1. Spieltag gegen Dortmund (0:3) von Beginn an auf. Doch dieses Vertrauen konnte Hinds nicht rechtfertigen. Im Winter wurde er zu Zweitligist Greuther Fürth verliehen, spielte dort jedoch verletzungsbedingt keine Rolle. Seine Perspektive beim VfL war schon vor seiner Abwesenheit schlecht. Und durch das Fehlen wird sie sich nicht verbessert haben: Hinds darf gehen.