Wolfsburg. Der Brasilianer schließt sich nun dem FC Barcelona an. Die Roma ist allerdings ziemlich sauer.

. Drei Tage weilte Olaf Rebbe im Sommer des vergangenen Jahres in Bordeaux. Allerdings nicht, um einen Kurzurlaub in der Weinregion im Südwesten Frankreichs zu verbringen, sondern um einen jungen Brasilianer vom VfL Wolfsburg zu überzeugen. Der ehemalige Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten traf sich mit Malcom, dem damals 20 Jahre alten Flügelspieler von Girondins. Der soll durchaus Interesse signalisiert haben, den Weg in die VW-Stadt anzutreten, doch die Verhandlungen mit seinem Klub, dessen Mehrheitseigner der deutsche Konzern Bertelsmann ist, scheiterten.

Die Franzosen wollten dem Vernehmen nach rund 30 Millionen Euro für Malcom haben, Rebbes Schmerzgrenze soll aber knapp darunter gelegen haben. Eine Einigung gab es nicht. Der Flügelspieler blieb in Bordeaux, legte mit zwölf Toren und sieben Vorlagen eine bärenstarke Saison in der Ligue 1 hin – und hat nun einen neuen Verein gefunden. Malcom schließt sich dem FC Barcelona an.