Wolfsburg. Das Transferfenster in England schließt in diesem Sommer schon am 9. August, drei Wochen vor dem deutschen.

. Während die Spieler des VfL Wolfsburg nach drei Vorbereitungswochen noch bis Donnerstag durchpusten können, arbeitet Jörg Schmadtke ohne Pause am Kaderumbau des Fußball-Bundesligisten. Erst in etwas mehr als einem Monat schließt das Transferfenster in Deutschland, aber bei Neuzugängen, die eine tragende Rolle im Team spielen sollen, gilt freilich: Je eher sie kommen, desto besser für den Fußball-Bundesligisten. Aber bisher sind mit Wout Weghorst (Alkmaar), Daniel Ginczek (Stuttgart), Pavao Pervan (Linz) und Felix Klaus (Hannover) erst vier Neue da.

Die Beraterszene erwartet, dass der internationale Markt und mit ihm der deutsche zeitnah mehr Fahrt aufnimmt. Denn in diesem Jahr gibt es eine Neuerung. Die Wechselfrist in England, dem größten Handelsplatz für Spieler, endet bereits am Donnerstag, 9. August, drei Wochen vor der in Deutschland. Das hatten die Premier-League-Klubs im Vorjahr so beschlossen, um mit mehr personeller Sicherheit in die Saison starten zu können.