Wolfsburg. . Nach dem Ausfall von Torjäger Kramer sind vorerst keine Nachverpflichtungen geplant, so dass für den VfL II wohl ein neues System her muss.

Es sind nur noch fünf Tage bis zum Start der Fußball-Regionalliga, und die letzten Eindrücke, die der VfL Wolfsburg II vermittelte, waren gut. Am Samstag (14 Uhr) ist der VfL II bei der Reserve des SV Werder Bremen zu Gast, dem Absteiger aus der 3. Liga – nur die Systemfrage kann Coach Rüdiger Ziehl noch nicht beantworten.

Für die mannschaftliche Geschlossenheit und den letzten Feinschliff war die U23 zusammen mit der U19 und der U17 des VfL ins polnische Opalenica gereist. Die Testspielergebnisse des Regionalligisten konnten sich sehen lassen: Zunächst setzten sich die Wolfsburger mit 8:1 gegen die U20 von Lokomotive Moskau durch, ehe es im Spiel gegen die U23 von Pogon Stetin einen 4:2-Erfolg gab. Nur gegen den Erstligisten Omonia Nikosia aus Zypern setzte es eine knappe 1:2-Niederlage.