Fümmelsee. . Die Organisatoren erwarten am Sonntag ein Rekordstarterfeld beim 25. Fümmelsee-Triathlon.

Jürgen Basler schaut in diesen Tagen regelmäßig auf die Wettervorhersage. Der verantwortliche Organisator des 25. Fümmelsee-Triathlons wünscht sich für die Jubiläumsveranstaltung am Sonntag einen störungsfreien Ablauf, aber die Regenwahrscheinlichkeit liegt nach Aussage der Meteorologen bei 90 Prozent.

„Triathleten sind zwar abgehärtet, aber gerade für die Raddisziplin ist natürlich eine nasse Fahrbahn mit Gefahren verbunden“, befürchtet Basler und fügt hinzu: „Insbesondere dann, wenn die Radler mit ihren schnellen Maschinen nach rechts in die Ziegelei abbiegen und die Geschwindigkeit abrupt reduzieren müssen.“ Von einer Änderung der Abläufe geht Basler, der selbst schon zahlreiche Wettkämpfe absolviert hat, allerdings nicht aus. Dann müssten die Temperaturen schon unter 14 Grad sinken.“