Wolfsburg. Der Österreicher hat in der vergangenen Woche geheiratet und freut sich nun auf das Abenteuer als Nummer 2 in Wolfsburg.

. Weil Max Grüns auslaufender Vertrag beim VfL Wolfsburg nicht verlängert wurde, ist seine Verpflichtung notwendig geworden: Pavao Pervan ist ab Juli die neue Nummer 2 im Kasten des Fußball-Bundesligisten. Der 1,94 Meter große Österreicher mit bosnischen Wurzeln unterschreibt beim VfL einen Vertrag über drei Jahre. Dem Sender „Laola1“ gab der 30 Jahre alte Torhüter noch ein Abschiedsinterview. Er sagt: „Ehrlich gesagt habe ich nicht lange gezögert, davon träumt man als kleines Kind.“

Denn erst am Sonntag habe er vom Interesse aus Wolfsburg erfahren, dann folgten die Gespräche, und bereits am Montag gaben die Vereine den Transfer bekannt. Nach 207 Partien für LASK Linz zieht es ihn in die Bundesliga. „Das ist eine unglaubliche Herausforderung“, sagt er nach einem aufwühlenden Wochenende. Denn nicht nur der Wechsel zum VfL mit all seinen Herausforderungen stand für ihn an. Am Freitag zuvor hatte Pervan seine langjährige Freundin Jeanine geheiratet. Ein Wochenende des Wandelns. Zum ersten Treffen mit VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke habe er daher „das angezogen, was ich von der Hochzeit noch irgendwie im Koffer hatte“. Einen negativen Einfluss auf den Deal hatte das offenbar nicht.