Wolfsburg. Wolfsburgs Top-Rennbootfahrer Lars Katzorke steht unter Schock: Direkt vor ihm verunglückt ein Kollege tödlich. Katzorke entgeht der Tragödie knapp.

Lars Katzorke und sein Team sind noch immer geschockt. Direkt vor den Augen des Rennbootfahrers vom Yacht-Club Hoffmannstadt Fallersleben (YCHF) spielte sich am Samstag auf der Mosel bei Traben-Trarbach eine Tragödie ab. Kurz nach dem Start des 1. Laufs zur Europameisterschaft in der Klasse F R-1000 verunglückte der Führende tödlich. Katzorke hatte Riesenglück, dass er dem Unfallboot gerade noch ausweichen konnte.

„Wir stehen alle unter Schock“, sagt Joachim Katzorke, Vater und Mechaniker von Lars Katzorke, mit hörbar dickem Kloß im Hals. Fassungslosigkeit herrscht. „Beim Rennbootfahren sind wir alle eine große Familie. Seit mehr als 20 Jahren kennen wir den Verstorbenen, wir sind befreundet gewesen.“ Beim Toten handelt es sich um einen 54-jährigen Letten. Katzorke senior berichtet traurig: „Seine Tochter ist selbst Fahrerin, seine Familie war vor Ort und musste alles mit ansehen.“