Wolfsburg. Wolfsburgs WM-Fahrer: Magath holte 2012 den rechten Verteidiger, der in Wolfsburg aber nie zurechtkam. Nun ersetzt er Alves.

. Die Weltmeisterschaft in Russland startet am Donnerstagabend. Mit Koen Casteels (Belgien) und Jakub Blaszczykowski (Polen) sind nur zwei aktuelle Spieler des VfL Wolfsburg dabei ­– so wenige wie lange nicht. Dennoch steckt viel Wolfsburg in der WM. 13 Spieler mit VfL-Vergangenheit sind in neun Nationalmannschaften vertreten. In einer Serie porträtieren wir diese. Heute geht es um Fagner.

Im Juli 2012 kamen im Abstand weniger Tage zwei Brasilianer zum VfL. Der eine, Naldo, sollte zum Publikumsliebling aufsteigen, während der andere, Fagner, nach einem Jahr schon wieder weg war. Dabei hatte er bei seiner Vorstellung in Wolfsburg noch gesagt: „Ich werde alles dafür tun, dass wir hier gemeinsam große Momente erleben.“ Ausreichend Chancen auf solche hatte der damals 23 Jahre alte Rechtsverteidiger im Team Felix Magaths bekommen. Der Trainer setzte voll auf den Brasilianer, doch der blieb wie der Großteil des VfL-Teams unter seinen Möglichkeiten. Magath musste im Herbst gehen, Lorenz-Günther Köstner übernahm zunächst für den Meistertrainer von 2009, im Januar 2013 kam dann Dieter Hecking.