Wolfsburg. Ein Teil der Wolfsburger Fanszene hatte sich für die Rückkehr der Zinnen stark gemacht. Es würden Kosten von 2,5 Millionen Euro entstehen.

. Mangelndes Engagement kann man den Fans des VfL Wolfsburg sicher nicht vorwerfen. Zu Beginn der Woche hatten die Ultras, die treibende Kraft hinter der Wiedereinführung der Zinnen im Logo des Fußball-Bundesligisten, Plakate am VfL-Center aufgeklebt, auf denen mehr als 5000 Unterschriften sowie Begründungen einiger Anhänger zu sehen waren, warum diese sich die Rückkehr des Zinnenwappens wünschen. Nur: Der hohe Aufwand, den die Fans schon seit vielen Monaten auch im Stadion betreiben, war wohl vergebene Liebesmühe. Denn nach Informationen unserer Zeitung steht fest, dass der Klub keine Änderung anstrebt. Das neue Logo soll, so heißt es aus dem Klub, bleiben.

Das dürfte nicht nur für Unzufriedenheit in der Fanszene sorgen. Denn diese ist in der Zinnen-Frage gespalten. Michael Böttcher, Vorsitzender des Fanklubs „Schlemmerbrüder“ hatte unserer Zeitung etwa in der Vorwoche erklärt, warum er gegen eine Rückkehr zu den Zinnen ist: „Mit dem jetzigen Logo sind wir deutscher Meister geworden, haben den DFB-Pokal gewonnen und in der Champions League gespielt. Wir haben ein modernes Stadion, da passt ein modernes Logo einfach besser.“ Mit dieser Ansicht steht Böttcher nicht alleine da.