Salzgitter-Bad. Die Sölter verlieren „nur“ 2:9 gegen den Tabellenführer und klaren Favoriten TSV Schöppenstedt.

Teurer als erwartet verkaufte sich der SV Union Salzgitter II gegen den souveränen Tabellenführer der Tischtennis-Landesliga, TSV Schöppenstedt. Die Sölter unterlagen dem Favoriten „nur“ 2:9. Auch das weitere Zahlenwerk belegt, dass die Gastgeber sich achtbar gegen die überwiegend aus Import-Spielern bestehende Gäste-Truppe aus der Affäre zogen. Das SVU-Sextett gewann immerhin 13 Sätze. Auch das Ballverhältnis von 352:420 bestätigt, dass der Vorletzte sich tapfer wehrte.

Union II profitierte von dem Mammutprogramm, das der designierte Aufsteiger an diesem Wochenende absolvierte. „Selbst für diese jungen Burschen war das Pensum von vier Punktspielen anspruchsvoll“, räumte Abteilungsleiter Peter Scheer ein und ärgerte sich gleichzeitig, dass er im Duett mit Manfred Zilling das Einser-Duo des TSV, Eugenio Cosciug/Shahid Abdul. beim 1:3 nicht noch intensiver ins Straucheln brachte. Noch größere Gefahr drohte den Favoriten durch Florian Wegner/Dan Klautzsch, die sich Andrei Stirbu/Zhahid Abdul 8:11 im Finaldurchgang geschlagen gaben. „Schade, dass sie die Chancen nicht genutzt haben“, bedauerte Scheer.

Der Abteilungsleiter hatte persönlich Grund zur Freude, weil er den TSV-Kapitän und Förderer der Gäste, Shahid Abdul, in drei Sätzen bezwang. Klautzsch besiegte zudem dessen Zwillingsbruder Zhahid mit Hilfe seiner Konternoppe in vier Sätzen. Weitere Chancen zur Ergebniskosmetik besaß vor allem Union-Primus Darius Schön, der dem moldawischen Spitzenspieler Igor Ni den ersten Satz mit 12:10 abluchste und ihn anschließend mutig forderte.

Viel Lob vom Union-Chef bekam Schön für seine Treffsicherheit gegen den zweiten Moldawier, Cosciug. „Da hat Darius sehr, sehr gut, im Entscheidungssatz aber leider zu vorsichtig gespielt“, bedauerte Scheer dessen zu großen Respekt gegenüber dem besten Spieler der Staffel (Bilanz 29:1).