Thiede. Thiede gewinnt gegen den SC Gitter II mit 2:1 und belohnt sich nach einem überzeugenden Auftritt mit drei Punkten.

Mit einer kalten Dusche begann für den FC Viktoria Thiede in der Fußball-Nordharzliga das Heimspiel gegen den SC Gitter II. Nach nur zwei Minuten gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Davon ließen sich die Thieder aber nicht schocken und setzten ihre Erfolgsserie am Ende fort. Die Viktoria siegte nach 90 Minuten verdient mit 2:1 (0:1).

Vorausgegangen war dem 0:1 ein schwerer individueller Fehler der Thieder, den die Gäste eiskalt nutzten. Wer jetzt eine nervöse und verunsicherte Heimelf erwartete, sah sich getäuscht. Die Mannschaft von Spielertrainer Marvin Pramme drückte mächtig auf das Gaspedal und erspielte sich gute Tormöglichkeiten, hatte aber im Abschluss nicht das Quäntchen Glück. Die Gitter-Reserve konnte sich 15 Minuten lang kaum aus der drückenden Überlegenheit Thiedes befreien. Erst allmählich gestalteten die Gäste die Partie etwas offener. Die spielbestimmende Mannschaft war weiter die Viktoria. Sie dominierte Gitter mit sicherem Passspiel, Kampfgeist und technischer Versiertheit. Lediglich im Abschluss sollte es noch nicht klappen. Kurz vor der Pause verpasste Jan Elsner mit einem Kopfball den Ausgleich.

Viktoria Thiede dreht das Spiel gegen den SC Gitter II in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel machte es Elsner besser und verwertete eine Flanke von Michel Pasch zum hochverdienten 1:1 (56.). Es dauerte bis zur 84. Minute, ehe Kevin Eckerleben für den 2:1-Endstand sorgte. Anschließend sprach Thiedes Coach Marvin Pramme von einem verdienten Sieg: „Das Ergebnis ist mehr als gerecht, gemessen an der drückenden Überlegenheit meiner Mannschaft. Kompliment an meine Truppe. Sie hat unglaubliche Moral gezeigt, kam nach dem 0:1 stark zurück und zeigte einen technisch versierten Fußball“, lobte der Trainer. Sein Team habe Probleme im Spiel größtenteils fußballerisch gelöst. „Die Jungs haben sich für ihren großen Einsatz selbst belohnt.“

Gäste-Coach Michael Weber bedauerte, dass seine Elf zu wenig aus ihren Chancen gemacht habe. „Wir waren fußballerisch fahrlässig. Da muss man sich nicht wundern, wenn man verliert. Thiede hat nie aufgesteckt und sich die drei Punkte erarbeitet. Wir hätten einen Punkt mitnehmen können. Es ist sehr ärgerlich und frustrierend, es war mehr drin. Wir müssen wieder dahin kommen, besser Fußball zu spielen“, resümierte Weber.

Tore: 0:1 Gauf (2.), 1:1 Elsner (56.), 2:1 Eckerleben (84.).

Mehr zur Fußball-Nordharzliga 2: