Hannover. Die beiden Leichtathletinnen vom SV Union Salzgitter überzeugen beim Nachwuchs-Hallenmeeting im Bundesleistungszentrum in Hannover.

Zwei junge Leichtathletinnen des SV Union Salzgitter gaben bei einem Nachwuchs-Hallenmeeting in Hannover erfreuliche Empfehlungen für die bevorstehende Freiluftsaison ab. Im Bundesleistungszentrum der Landeshauptstadt sprinteten Philine Fischer und Caya Jurtzok zu neuen Bestzeiten.

Philine Fischer verbessert sich auf 8,68 Sekunden über 60 Meter und freut sich über Bronze

Mit der bemerkenswerten Zahl von 53 Kontrahentinnen hatte es das Sprinttalent Philine Fischer auf der kurzen 60-Meter-Sprintstrecke zu tun. Gleich im ersten der acht Vorläufe erwischte die W13-Schülerin aus dem Süden der Stadt einen ausgezeichneten Start und rannte mit großem Vorsprung über die Ziellinie. Nach kurzer Zeit leuchteten auf der Anzeigetafel 8,69 Sekunden auf. Die junge Unionerin konnte sich über eine neue Bestleistung freuen und hatte sich zudem für den am stärksten besetzten der drei Zeit-Endläufe qualifiziert. Im Finale lief sie völlig unbekümmert aus dem Block und überquerte als starke Dritte die Ziellinie. Freude und Erstaunen stand Philine Fischer nach der abermaligen Verbesserung auf nunmehr 8,68 Sekunden ins Gesicht geschrieben. Zusätzlich gab es bei der Siegerehrung auch noch die Bronzemedaille. Im folgenden 60-Meter-Hürdenlauf machte sie mit Rang 7 in 11,38 Sekunden ebenfalls eine gute Figur.

Caya Jurtzok kommt über 800 Meter auf Platz 7 und im Sprint ins Finale

Ihre ein Jahr jüngere Vereinskameradin Caya Jurtzok liebt eher die etwas längeren Strecken, folglich fokussierte sich die junge Sportlerin auf den 800-Meter-Lauf. Aufgrund der starken Beteiligung mussten zwei Läufe gestartet werden und die junge Unionerin durfte durch ihre starke Vorleistung im A-Lauf an den Start gehen. Nach flottem Beginn der vier zu bewältigenden Hallenrunden wurden Jurtzok zum Schluss die Beine etwas schwer. Trotzdem erkämpfte sich die ehrgeizige Schülerin mit 2:58,74 Minuten eine beachtliche Zeit und einen guten zehnten Platz. Im 60-Meter-Sprint verbesserte sie sich als Dritte ihres Vorlaufes auf 9,17 Sekunden und qualifizierte sich für die Zeit-Endläufe. Im zweiten der drei Finals bestätigte sie in 9,19 Sekunden ihre Vorlaufzeit und wurde als 17. der Gesamtwertung notiert.