Reckenfeld. Die Zweitliga-Scherekegler liefern beim zweiten Spieltag der Play-offs eine gute Mannschaftsleistung ab. Besser als im Punktspiel.

Der zweite Spieltag der Play-offs zur 1. Bundesliga, er war beste Werbung für das Schere-Kegeln! „Es macht einfach Spaß zuzugucken“, stellte Jörg Brandenburg, Routinier des TSV Salzgitter, bereits während des Wettkampfes in Reckenfeld fest. Ein Wettkampf, den die Stahlstädter hinter dem gastgebenden SC und dem Vorrunden-Meister SK Kamp-Lintfort auf Platz 3 abschlossen und damit zufrieden sein durften.

Karlstedts „Wahnsinns-Startbahn“

„Kamp-Lintfort ist verdient Zweiter geworden“, meinte Brandenburg, dessen Mannschaft einen Start nach Maß hinlegte. „Detlef Karlstedt hat ganz fantastisch eröffnet, eine Wahnsinns-Startbahn hingelegt. 869 Holz sind echt klasse“, betonte der TSV-Sportwart, der als zweiter Salzgitteraner gefordert war. „Auf den ersten beiden Bahnen war ich zu spät dran, dann hatte ich noch einen dusseligen Fehler beim Abräumen“, sagte Brandenburg, der mit seinen 813 Holz aber „absolut zufrieden“ war. Anfang Dezember hatte er an gleicher Stelle mit 791 Holz noch das schlechteste Tagesergebnis erzielt.

Tolle Resultate im Mittelblock

In der Mitte sah Brandenburg „einen Riesenblock mit tollen Zahlen“. Da passten die 840 Holz von Andreas Twardowski bestens hinein. „Er hat wirklich toll gekegelt. Und auch Stefan Weber hat es prima durchgespielt“, erklärte er mit Blick auf die 816 Holz des vierten TSV-Akteurs. „Stefan meinte aber selbst, er hätte noch Luft nach oben gehabt.“ Gastgeber Reckenfeld zog zwar davon, aber insgesamt blieb es „ein schönes knappes Ding“.

Henningsen legt hinten heraus zu

Dirk Henningsen startete als Nummer 5 des TSV zwar „ein bisschen verhalten“, wurde hinten heraus aber noch einmal deutlich besser. „Fast alle haben sich gegenüber dem Punktspiel in Reckenfeld gesteigert“, freute sich Brandenburg. Lediglich Carsten Warnecke lag diesmal „neben der Spur“ und kam lediglich auf 758 Holz. Das Positive daran war: „Carsten war mit sich unzufrieden, hat Platz 3 aber immerhin noch ins Ziel gerettet.“

TSV Salzgitter: Detlef Karlstedt (869 Holz/18 EWP), Jörg Brandenburg (813/9), Andreas Twardowski (840/15), Stefan Weber (816/10), Dirk Henningsen (822/12), Carsten Warnecke (758/1).