Gebhardshagen. Die Ü50-Senioren der Spielgemeinschaft gewinnen alle fünf Spiele gegen Salzgitteraner Konkurrenten und krönen sich zum Hallenmeister.

Die Ü50-Fußballer der SG Fortuna Lebenstedt/FC Germania Barbecke haben ohne Niederlage die Nordharzmeisterschaft in der Halle eingefahren. Nach dem Kreispokalsieg im Sommer nahmen die Oldies von Trainer Jürgen Simon mit fünf Siegen hochverdient den zweiten Siegerpokal mit in das Vereinsheim nach Krähenriede.

Die Spannung des Turniers in der Burgsporthalle Gebhardshagen hielten der AKV Salzgitter und die SG Fortuna/Barbecke bis ins zweite Drittel des Spielplans aufrecht. Der AKV besiegte den SC Gitter (1:0), den VfL Salder (2:0) und die SG im Innerstetal (2:1). Die SG aus Krähenriede bezwang die SG im Innnerstetal (2:0), den SC Gitter (4:2) und den MTV Lichtenberg (3:1). Die Vorentscheidung über die Titelvergabe fiel im direkten Vergleich zwischen den beiden Lebenstedter Teams.

Die SG Fortuna/Barbecke gewinnt das „Endspiel“ gegen den AKV mit 1:0

Im besten Spiel des Turniers präsentierten sich die Krähenrieder beim Torabschluss entschlossener. Fortunas Torjäger Jens Matejasik überwand den starken AKV-Torhüter Cemal Cinar mit dem goldenen Tor. Das AKV-Team aus dem alten Sportfreunde-Stadion gab sich im Anschluss jedoch noch nicht geschlagen. Mit einem 4:1-Sieg über den MTV Lichtenberg holte sich der AKV zum Abschluss noch einen Dreier. Die Lebenstedter hofften nun auf die Unterstützung des VfL Salder im Abschlussspiel gegen den Spitzenreiter SG Fortuna/Barbecke. Die Mannen um VfL-Spielertrainer Eugen Lohnert konnten die erhoffte Schützenhilfe allerdings nicht leisten. Vielmehr schossen sich die SG-Kicker aus Lebenstedt und Barbecke den Weg zum zweiten Pokaltriumph mit einem glatten 4:0-Sieg eindrucksvoll frei.

„Wir haben eine sehr starke Mannschaftsleistung abgerufen. Im entscheidenden Spiel haben wir den AKV in die Schranken gewiesen. Mein Team hat die Spielrunde dominiert“, lobte SG-Trainer Jürgen Simon seine Schützlinge vor der Pokalübergabe.