Salzgitter. Union Salzgitter II und der AKV Salzgitter entführen die Punkte auf fremden Platz.

Union Salzgitter II und der AKV Salzgitter landeten jeweils Auswärtssiege in Staffel 2 der 1. Fußball-Nordharzklasse am Sonntagnachmittag.

Fortuna Lebenstedt II – Union Salzgitter 2:3 (1:2). Tore: Nicht gemeldet. Bes: Rot für Fortuna II.

Fortuna Lebenstedt II verpasste es durch die Heimniederlage, wieder näher an die vorderen Plätze heran zu rücken. Dabei verschliefen die Hausherren den Start des Spiels komplett. „Nach 25 Minuten liegen wir bereits 0:2 hinten“, erklärte Fortuna-Coach Kevin Amendy, der aber gleichzeitig die Moral seiner Truppe lobte. Noch vor der Pause gelang der Anschlusstreffer und Mario Vrbica sorgte per direktem Freistoß nach dem Seitenwechsel sogar für den Ausgleich. Danach waren die Fortunen drauf und dran, das Spiel komplett zu drehen. Eine rote Karte nach einem Handgemenge sorgte dann aber für einen Bruch. „Nur fünf Minuten später kassieren wir das 2:3. Verschenkte Punkte für uns“, bilanzierte Amendy.

SV Victoria Heerte – AKV Salzgitter 0:4 (0:1). Tore: 0:1 Nalcakan (8.), 0:2 Bozkurt (53.), 0:3, 0:4 Nalcakan (55., 72.).

Gebrauchter Nachmittag für den SV Victoria Heerte, der weiterhin im Tabellenkeller bleibt. Die dritte Niederlage in Folge war auch der schlechten Personalsituation geschuldet. Gerade einmal 13 Spieler waren dabei. Als dann auch noch Spielertrainer Steve Seiring aus privaten Gründen zur Halbzeit weg musste, lief nicht mehr viel zusammen. „Am Ende schießen wir uns die Tore fast selbst rein“, erklärte Seirings Trainerkollege Sven Weitsch. Spätestens nach dem Doppelschlag zum 0:3 war der Nachmittag gelaufen. Die Gäste aus Lebenstedt stoppten derweil die Negativserie von drei Spielen ohne Sieg.

Ausgefallene Spiele: SV Borussia Salzgitter II – FSV Fuhsetal und SV Borussia Salzgitter – MTV Salzdahlum II