Ringelheim. Der Oberbürgermeister löst ein Versprechen ein, wechselt die Sportart und nimmt den Tennisschläger in die Hand.

Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel ist vor allem als Fußballer sportlich unterwegs, spielt in der Ü50-Auswahl des SC Gitter. Dass er auch mit einem kleineren Ball und Schläger nicht ganz untalentiert ist, bewies er nun bei einer Trainingseinheit auf der Tennis-Anlage des STV Ringelheim.

Vor ziemlich genau einem Jahr war Klingebiel bei der Eröffnung der zwei neuen Sandplätze als Redner zu Gast und versprach in seinen Grußworten, selbst einmal in Ringelheim aufzuschlagen. Dieses Versprechen löste er nun ein und kam mit seinem Referenten Rüdiger Skopek zum Trainingsnachmittag vorbei.

Klingebiel zeigt während der drei Stunden, dass er auch mit dem Filzball umgehen kann

Bei der Begrüßung überreichten Abteilungsleiter Hans-Georg Syring und Sportwart Ulrich Spanke ein Tennistrikot als Andenken an diesen Nachmittag. Bei der anschließenden Übungseinheit testete und verfeinerte der Oberbürgermeister die wichtigsten Grundschläge. „Unser OB und sein Referent waren mit großem Eifer dabei. Anschließend stellten beide im Doppel unter Beweis, dass sie auch mit der gelben Filzkugel sehr gut umzugehen wissen“, freute sich Sportwart Spanke. Nach drei Stunden Tennis lobten Klingebiel und Skopek die schöne Tennisanlage des STV und bedankten sich für den gelungenen Tennisnachmittag.