Groß Flöthe. Die Germania-Reserve war dem Gegner unterlegen. Dennoch aber war dieses Endspiel für das Team eine wertvolle Erfahrung.

Die unglaubliche Pokalreise der Fußballer des FC Germania Bleckenstedt II wurde am Samstag im Finale der 2. Nordharzklassisten beendet. Mit 2:4 (0:1)-Toren verlor das Team von Spielertrainer Alex Graf auf dem Sportplatz des TSV Groß Flöthe gegen den VfB Dörnten letztlich verdient.

„Für uns war schon das Erreichen des Finals ein großer Erfolg. Und gerade für die jungen Spieler war das Endspiel ein echtes Event“, erklärte Graf. Dieses Event hatten die Bleckenstedter richtig zelebriert, sind sogar mit ihren Fans mit einem Bus angereist. Doch am Ende der 90 Minuten half auch der Support der Anhänger nichts und Graf musste neidlos anerkennen: „Dörnten war einfach besser und hat verdient gewonnen.“

Die Niederlage hatte sich bereits in der ersten Hälfte angedeutet. Dörnten war spielerisch besser und lag zur Pause verdient mit 1:0 in Front. Ein Doppelschlag durch Jaspar Biel (57.) und Alessio Sicha (59.) sorgte dann kurz nach der Pause für die Vorentscheidung und das, obwohl Bleckenstedt besser in die Partie gekommen war.

Nach einem Foul im Strafraum an Florian Schimmeyer und dem verwandelten Elfmeter von Arif Ates zum 1:3 keimte in der 66. Spielminute kurz Hoffnung im Lager der Bleckenstedter auf. Doch in den Jubel hinein, besorgte Sicha mit seinem zweiten Treffer des Tages zum 4:1 für den VfB die endgültige Entscheidung (68.).

„In den letzten 20 Minuten sind wir dann aufgewacht und haben endlich richtig Fußball gespielt. Leider haben wir uns trotz der Überlegenheit keine guten Torchancen erspielt“, erklärte Trainer Graf. Erst ein Dörntener Handspiel auf der Linie, das mit einer roten Karte und einem Elfmeter bestraft wurde, sorgte für Ergebniskosmetik. Denn mehr war der zweite Strafstoßtreffer von Arif Ates in der Schlussminute letztendlich nicht.

Spiel kompakt:

Germania Bleckenstedt II: Ücüncü – Ates, Scherger, Latzel (65. Kachat), Graf (37. Uysal), Staniecki (72. Schmitz), Schimmeyer, Günek (54. Vendt), Jachmann, Gracner, Heckelt.
Tore: 0:1 Stötzel (10.), 0:2 Biel (57.), 0:3 Sicha (59.), 1:3 Ates (66./FE), 1:4 Sicha (68.), 2:4 Ates (90./HE).
Besonderes: Rote Karte für Dörnten (90.)