Lebenstedt. Die Lebenstedterin Nikola Volska möchte in Tokyo auf das Trampolin steigen.

Der Traum ist zum Greifen nahe – Trampolinturnerin Nikola Volska von der TG Jugenddorf Salzgitter hat sich sportlich für die Junioren-Weltmeisterschaft in Tokio qualifiziert. Und wenn alles gut läuft, darf sie nicht nur auf dem Großgerät die deutschen Farben im Land der aufgehenden Sonne vertreten, sondern auch auf dem Doppelminitramp. Dafür fehlt noch eine Qualifikationsnorm, die die 11-Jährige schon beim kommenden Hanseaten-Cup erfüllen kann.

Allerdings hängt noch ein großes Aber wie ein Damoklesschwert über der Lebenstedterin. Von den Turnverbänden gibt es keine finanzielle Unterstützung, lediglich die Nominierung. Somit muss Volska alle anfallenden Kosten für die Reise, Unterkunft und Startgeld selbst stemmen, wenn sie ihren großen Traum leben möchte.