Roth. Extremsportler Holger Schmidt absolviert zum 15. Mal die Iron-Man-Distanz in Roth.

Holger Schmidt hat zwei Träume in seinem Sportlerleben: Einmal beim legendären Iron Man auf Hawaii starten und einmal gemeinsam mit seinem Enkel ins Ziel der längsten aller Triathlon-Distanzen laufen. Einen dieser beiden Wünsche ging am vergangenen Wochenende bei der Challenge Roth in Erfüllung.

Zum 15. Mal nahm der Zahnarzt aus Lebenstedt an der größten Triathlon-Veranstaltung der Welt teil und bewältigte die Iron-Man-Distanz in 13:13,59 Stunden. Auf den letzten Metern begleitete ihn erstmals sein dreijähriger Enkel Caspar. „Seitdem der kleine Mann auf der Welt ist, war das mein Traum und ich bin froh, dass es dieses Jahr geklappt hat“, so der 59-Jährige. Als der Opa um 21.13 Uhr ins Stadion unter dem Jubel der Zuschauer und seiner Familie einlief, wich der kleine Caspar nicht von seiner Seite. Selbst als Schmidt im Ziel vor Erschöpfung erst einmal auf die Knie gehen musste. „Caspar ist dann einfach auch auf die Knie gegangen. Er hat mir alles nachgemacht. Selbst als ich mich auf die Seite gelegt habe“, so Schmidt. Das Blitzlichtgewitter der Fotografen war dem Duo gewiss.