Üfingen. Der TSV Üfingen hält die Fußball-Bezirksliga dank einer starken Rückrunde.

Nur 13 Punkte aus 15 Spielen und der vorletzte Tabellenplatz – der TSV Üfingen spielte eine katastrophale Hinrunde in der Fußball-Bezirksliga Staffel 3 und man durfte berechtigte Zweifel am Klassenerhalt der Kanalkicker haben. „Wir haben in der Rückrunde an ein paar Stellschrauben gedreht und sind dann in einen Flow gekommen, den wir dringend benötigt haben“, so Trainer Marco Sauer zu den Gründen für den Verbleib seiner Mannschaft in der Bezirksliga.

Entscheidend für den restlichen Saisonverlauf sei die 1:4-Heimniederlage gegen die FG Vienenburg/Wiedelah gewesen. Eine Woche zuvor gab es das gleiche Ergebnis schon in Bad Harzburg – der TSV schwebte in höchster Abstiegsgefahr. „Wir haben uns nach dem Spiel zusammen gesetzt und haben personelle Änderungen vorgenommen“, so Sauer. Dustin Duwe wechselte in die zweite Mannschaft, Nico Laschkowski kam aus der Reserve. „Nico hat uns eine unfassbare Stabilität in der Abwehr gegeben“, so Sauer, der im gleichen Atemzug auch Lukas Kamann nennt. Der Stürmer wechselte schon früher aus dem Nordharzklasse-Team zu den 1. Herren und zahlte das Vertrauen mit zehn Treffern in 15 Spielen zurück.