Lebenstedt. . 874 Kinder tummeln sich beim 14. Sportivationstag im Stadion am Salzgittersee.

Das Stadion am Salzgittersee in Lebenstedt ist seit 14 Jahren eine von neun Stationen des Sporti-vationstags vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN). Dessen Vizepräsident Karl-Heinz Mull kommt aus Salzgitter und zeigt sich auch in diesem Jahr begeistert von der Resonanz: „Wir haben heute 874 Kinder mit Behinderungen hier – das Stadion ist mal wieder voll. Das ist immer wieder ein schönes Bild.“ Jeder Teilnehmer legte am Donnerstag das Deutsche Sportabzeichen in den Disziplinen Laufen, Werfen und Weitsprung ab. Eine Medaille gab es am Ende für jeden – egal wie schnell er gelaufen, wie weit sein Schlagball geflogen oder wie weit er gesprungen ist.

Neben den Salzgitteraner Schulen Maria Montessori und Tom Mutters, beteiligten sich auch Klassen aus Braunschweig, Ilsede, Seesen, Wolfenbüttel, Vienenburg, Königslutter, Wittingen und Duderstadt. Von dieser Vielfalt zeigt sich Sportabzeichenprüfer Alfred Jentzsch begeistert: „Es ist doch schön mit anzusehen, wie die Kinder von überall aus der Region hierher kommen und mit Freude bei der Sache sind.“ Jentzsch ist einer von 44 ehrenamtlichen Prüfern aus Vereinen des Kreissportbundes Salzgitter, die die Ergebnisse der fast 900 Teilnehmer protokollieren.