Lebenstedt. Am Samstag steigt das erste offizielle Heimspiel des Football-Teams.

1999 war vorerst Schluss – das Football-Team Salzgitter Iron-Dukes löste sich nach neun Jahren auf. Seitdem wurde es sehr still um den amerikanischen Volkssport in der Stahlstadt. Bis sich im Sommer 2017 einige ehemalige Dukes am Salzgittersee versammelten, um das lederne Ei wieder durch die Luft zu werfen. Schnell wurde die Gruppe größer und am 1. November gründeten sich die Salzgitter Steelers als Sparte bei der TG Jugenddorf. Am Samstag steht nun das erste offizielle Heimspiel der Steelers im Stadion am Salzgittersee an. Erster Gegner der noch jungen Vereinshistorie sind die Wernigerode Mountain-Tigers. Kickoff ist um 14 Uhr.

„Wir sind alle sehr heiß. Nach anderthalb Jahren Training und Taktikschulung wollen die Jungs endlich auf den Platz“, erklärt Steelers-Sprecher Axel Heberling. Er war einer der ehemaligen Dukes, die sich im Sommer 2017 am See trafen. Was seitdem passiert ist, konnte er damals nicht ahnen. „Wir haben einen richtigen Hype ausgelöst. Inzwischen besteht unser Kader aus 60 Spielern und es werden quasi täglich mehr“, so Heberling, der als einer von insgesamt sieben Trainern fungiert.