Thiede. Der 70-jährige Thieder ist neuer Präsident der Gemeinschaft Deutscher Olympiateilnehmer.

Wenn man 70 Jahre alt wird, ist das für viele Menschen ein Grund etwas kürzer zu treten. Nicht so für den Thieder Karl-Heinz Smieszek: Bis zu seinem Ehrentag war er Vizepräsident, nur vier Wochen später aber Präsident der German Olympians, der Gemeinschaft Deutscher Olympiateilnehmer. In dieser Vereinigung versammeln sich aktuelle, aktive und ehemalige deutsche Teilnehmer an Olympischen und Paralympischen Spielen sowie Trainer, Betreuer, Offizielle oder Journalisten.

„Bei uns kann jeder Mitglied werden, der jemals bei Olympischen Spielen akkreditiert war“, versichert Smieszek. Vom jetzigen IOC-Präsidenten Thomas Bach bis zum Sportjournalisten, alle Generationen, alle Sportarten und Regionen des Landes seien hier gebündelt. Im Spätsommer, beim Treffen der German Olympians in Goslar, wurde der Schießsport-Olympiasieger Smieszek Nachfolger des Eisschnellläufers Christian Breuer, der jetzt unter anderem Athletensprecher im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Athletenbotschafter der Entwicklungshilfe-Organisation „Right to Play“ ist.