Salzgitter-Bad. Mit 18 Spielerinnen und einer neuen Trainerin geht das Südstadt-Team des MTV Salzgitter in die Saison der Volleyball-Oberliga.

Mit einer bunten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen gehen die Volleyballfrauen des MTV Salzgitter in die jetzt siebte Saison in Folge in der Oberliga. Eine Besonderheit ist der große Kader, der gleich 18 Spielerinnen umfasst.

Ein Quartett aus dem in dieser Saison von Bianca Kerkmann trainierten Aufgebot bringt dabei Regionalliga-Erfahrung mit. Silvana Mieth und Inna Schweda spielten in dieser Klasse für die VG Ilsede, Linda Steckhan und Jessica Grüning, letztere gab erst kurzfristig ihre Zusage, waren bei den Blankenburger Volleyballfreunden in der Regionalliga Nordost im Einsatz. Dazu kommt ein Quintett von Nachwuchskräften, die alle aus der in der vergangenen Saison in der Bezirksliga um Punkte kämpfenden zweiten Mannschaft des MTV stammen. „Diese Spielerinnen gilt es langsam an das Niveau der Oberliga heranzuführen“, erklärt Bianca Kerkmann, die bis zu einer Verletzung selbst für den MTV aktiv war. Das Team, so Kerkmann, müsse sich natürlich auch auf eine neue Trainerin einstellen.