Papenburg. Die Leichtathletin vom SV Union Salzgitter sichert sich die Bronzemedaille bei der Landesmeisterschaft in Papenburg

Bei den Niedersächsischen Leichtathletikmeisterschaften der Männer, Frauen und der Jugend U18 war mit der Hammerwerferin Nele Kloppenburg nur eine Athletin aus dem Stadtgebiet Salzgitter vertreten. Ein Beleg für den Zustand der Ursprungssportart in der Salzstadt, die eine weit zurückreichenden Tradition hat und mit dem Geher Gerhard Weidner sogar einen Sölter Olympiateilnehmer hervorgebracht hat.

Immerhin stellte sich die junge Studentin Nele Kloppenburg vom SV Union der starken Konkurrenz aus Niedersachsen und wurde bei den in Papenburg ausgetragenen Titelkämpfen mit einem Podiumsplatz belohnt. Gleich zum Auftakt der Hammerwurfkonkurrenz beförderte die 22-jährige Athletin aus dem Süden der Stadt den vier Kilo schweren Hammer auf gute 40,06 Meter und verfehlte damit ihre Jahresbestleistung nur um 58 Zentimeter. Nach dem zweiten Durchgang lag Kloppenburg damit auf dem dritten Rang hinter der Favoritin und DLV Top-Ten-Athletin Cathinca von Ameronm (55,79 Meter) und der Papenburgerin Daniela Lenger, die 43,40 Meter erzielte. „Eigentlich hätte ich gern noch etwas zugelegt, vielleicht sogar die Leistung der Zweitplatzierten angegriffen, doch mit dem derzeitigen Trainingsaufwand ist eine Weite jenseits der 43 Meter schwer möglich“, so das Fazit der trotzdem zufriedenen Bronzemedaillen-Gewinnerin Kloppenburg.