Bremen/Lebenstedt. Das Eishockeyteam ist einer von acht Regionalligisten – Trainer Radek Vit bittet Ende August zum ersten Trainingslager.

Die Salzgitter Icefighters können nun endlich planungssicher in die Vorbereitung der neuen Eishockeysaison in der Regionalliga Nord einsteigen. Das Team von Radek Vit bekommt es ab September mit sieben Gegnern zu tun, das ergab eine neuerliche Ligentagung des Niedersächsischen Eissportverbandes (NEV) mit den Offiziellen der teilnehmenden Mannschaften in Bremen.

Im April hatte man sich zunächst auf zehn Teilnehmer in der Regionalliga Nord geeinigt (wir berichteten). Der REV Bremerhaven und die TuS Harsefeld Tigers starten nun jedoch eine Stufe tiefer in der Verbandsliga Nord, so die Entscheidung der Offiziellen in Bremen. Das bedeutet für die Icefighters, dass sie zunächst bis zum 6. Januar 2019 eine Einfachrunde (Hin- und Rückspiel) gegen die sieben Mannschaften spielen müssen. Die ersten vier Mannschaften bilden dann bis zum 10. Februar 2019 eine Meisterrunde wiederum als Einfachrunde, welche dann den Meister der Regionalliga Nord ausspielt. Genau diese vier Teams treffen ab dem 15. Februar 2019 in der Verzahnung mit der Regionalliga Ost auf die vier besten Teams der Ost-Staffel, um den Regionalligameister Nord-Ost auszuspielen.