Vechelde. Die U19 der Arminia gewinnt das Bezirkspokal-Viertelfinale gegen den VfB Peine deutlich mit 5:0. Der nächste Gegner steht noch nicht fest.

Einen eindrucksvollen Sieg haben die U19-Fußballer des SV Arminia Vechelde im Bezirkspokal-Viertelfinale gefeiert. Mit 5:0 (3:0) setzte sich das Team von Trainer Murat Güzel gegen den sich kaum wehrenden Kreisrivalen VfB Peine durch und steht im Halbfinale des Wettbewerbs. „So hoch muss man erstmal gewinnen. Der VfB hatte in den 90 Minuten keine klare Torchance, unsere Abwehrleistung war wie in den vergangenen Wochen hervorragend“, freute sich der Arminia-Coach, dass sich seine Mannschaft belohnt hat.

Es war der passende Schlusspunkt für eine starke Leistung der beiden eingewechselten Stürmer.
Murat GÜzel - Trainer von Arminia Vechelde über den Treffer zum 5:0

Die ersten 20 Minuten dieser Partie waren fußballerische Magerkost, ehe die Vechelder das Zepter in die Hand nahmen. „Wir konnten unser Spiel dann besser umsetzen und waren vor dem gegnerischen Tor zielstrebiger“, freute sich Murat Güzel über den Führungstreffer seiner Arminia durch Mathis Borsum. Und kurz nach der Pause sorgten die Vechelder für die Entscheidung. „Wir haben auf eine Doppelspitze umgestellt, um die Peiner früher zu stören“, erklärte Güzel. Und es klappte hervorragend. Lennox Hopfauf machte mit zwei Treffern in der 48. und 49. Minute schon früh alles klar. Der B-Jugendliche Jayson Schütz erzielte im weiteren Verlauf ebenfalls noch einen Doppelpack. Sein Sololauf zum 5:0-Endstand „war der passende Schlusspunkt für eine starke Leistung der beiden eingewechselten Stürmer“, freute sich Murat Güzel.

Peines Trainer Kiriakos Aslanidis tat die Niederlage nicht sonderlich weh: „Wir hatten am Ende sechs B-Jugendliche auf dem Feld. Da war klar, dass wir körperlich nicht ganz gegenhalten können.“ Die erste Hälfte hatte der Coach noch recht ausgeglichen gesehen. „Uns hat aber einfach die Durchschlagskraft gefehlt.“

Tore: 1:0 Mathis Borsum (25.), 2:0, 3:0 Lennox Hopfauf (48., 49.), 4:0, 5:0 Jayson Schütz (66., 85.).

Halbfinal-Gegner von Arminia Vechelde steht noch nicht fest

Im Halbfinale, das neu ausgelost und am Himmelfahrts-Wochenende gespielt wird, treffen die Vechelder entweder auf den überragenden Landesliga-Spitzenreiter MTV Wolfenbüttel (15 Siege aus 15 Spielen), auf den JFV 37 Göttingen (3.) oder auf einen der beiden Bezirksliga-Tabellenführer VfB Fallersleben (Nord) oder JFV Eichsfeld (Süd), deren Viertelfinal-Partie noch aussteht.