Kreis Peine. Während Vecheldes U19 einen denkwürdigen Kantersieg feierte, ist der Klassenerhalt des VfB Peine noch nicht unter Dach und Fach.

Was für ein Kantersieg! Die U19-Landesliga-Kicker von Arminia Vechelde fertigten die Altersgenossen vom I. SC Göttingen 05 II mit sage und schreibe 20:0 ab. Weniger gut lief es für den VfB Peine, die nach der Heimniederlage gegen den MTV Wolfenbüttel weiterhin abstiegsgefährdet sind.

A-Junioren, Landesliga

I. SC Göttingen 05 II – Arminia Vechelde 0:20 (0:13). Tore: 0:1 Beyer (2.), 0:2 Müller (3.), 0:3 Schütz (11.), 0:4 Dettmer (12.), 0:5 Werhahn (16.), 0:6, 0:7 Beyer (21., 22.), 0:8, 0:9, 0:10 Hopfauf (28., 32., 33.), 0:11 Beyer (35.), 0:12, 0:13 Hopfauf (38., 42.), 0:14 Mischeck (46.), 0:15 Kratschmer (48.), 0:16 Dummer (53.), 0:17 Mook (58.), 0:18 Rüsing (65.), 0:19 Hopfauf (68.), 0:20 Schütz (82.).

„Wir dürfen das Ergebnis nicht überbewerten, denn der Gegner hat uns in keiner Weise gefordert“, ordnete Arminen-Trainer Murat Güzel das 20-Tore-Feuerwerk seiner Mannschaft ein. Trotzdem müsse man 20 Treffer erstmal machen. Vor allem die Leistung von Lennox Hopfauf, der sechs Treffer zum Kantersieg beisteuerte, empfand Güzel „als imponierend“.

VfB Peine – MTV Wolfenbüttel 1:4 (1:3). Tore: 0:1 Görgülü (8.), 0:2 Kara (15.), 1:2 Gödecke (23.), 1:3 Hammer (45.), 1:4 Schmiedel (58.).

Die Hausherren müssen nach der Heimpleite gegen den Zweiten in den verbleibenden drei Begegnungen weiterhin um den Klassenerhalt bangen. Gegen das Top-Team geriet der VfB nach einer Viertelstunde bereits mit 0:2 ins Hintertreffen. Peines Coach Yunus Karaca berichtete: „Der MTV glänzte mit einer sehr hohen Effizienz.“ Seine Elf ließ sich aber nicht hängen und verkürzte durch Luis Gödecke. Doch Eric Hammer legte für die Gäste quasi mit dem Halbzeitpfiff noch einmal nach. Ein Slapstick-Tor brach der Karaca-Elf dann endgültig das Genick, nachdem VfB-Torwart Henri Kauschke den Ball vertändelt hatte. „Danach war das Ding dann durch.“

B-Junioren, Landesliga

SSV Vorsfelde – VfB Peine 2:3 (1:1). Tore: 0:1 Abela (11.), 1:1 Wernecke (19.), 1:2 Wasl (41.), 1:3 Aydemir (58.), 2:3 Bruchmann (70.).

Zuletzt kassierten die Gäste drei Niederlagen in Folge, „von daher war dieser Sieg gut für’s Selbstvertrauen“, gestand Peines Co-Trainer Ulf Wasl. Jedoch waren die Vorzeichen für einen „Auswärtsdreier“ alles andere als optimal: „Wir mussten insgesamt zwölf Spieler ersetzen.“ Und dennoch habe der VfB die Begegnung weitestgehend im Griff gehabt. Wasl fasste zusammen: „Unter dem Strich war das ein völlig verdienter Sieg.“

BVG Wolfenbüttel – Arminia Vechelde 3:5 (1:1). Tore: 1:0 (29.), 1:1 Schütz (33.), 1:2 Wroblewski (42.), 2:2 Jazdzewski (47.), 2:3 Schütz (55.), 3:3 Jazdzewski (65.), 3:4, 3:5 Schütz (74., 79.).

„Der Spielverlauf zeigt es ja schon an, die Partie war ein ganz schönes Hin-und-her. Das Spiel verlief nicht zu 100 Prozent so, wie wir es wollten“, gab Arminias Trainer Lars Habelmann zu Protokoll. Nichtsdestotrotz sei sein Team „mit dem unerwarteten Spielverlauf“ gegen den Letzten gut umgegangen. Ein Sonderlob bekam der vierfache Torschütze Jayson Schütz: „Er war ein maßgebender Faktor.“

C-Junioren, Landesliga

VfB Peine – VfB Fallersleben 4:0 (1:0). Tore: 1:0 Rühl (10.), 2:0, 3:0 Agirmann (38., 48.), 4:0 Küster (69.).

Trotz des souveränen Heimsieges gegen die abstiegsgefährdeten Hoffmannstädter war VfB-Coach André Lau nicht ganz zufrieden: „Wir hatten schon vor dem 1:0 von Fynn Rühl hundertprozentige Chancen, machen aber die Hütte nicht. In Summe hatten viele meiner Spieler eine Abschlussschwäche.“ Der eingewechselte Can Agirmann zähle indes nicht dazu. Peines Nummer 17 nutzte nämlich seine Möglichkeiten, stellte auf das zwischenzeitliche 2:0 und legte noch einen weiteres Tor nach.