Edemissen. Der TSV Edemissen haben neben der deutlichen 62:117-Niederlage noch weitere Sorgen. Die Hallenmarkierungen entsprechen nicht den Vorgaben.

In Niedersachsens Basketball-Landesliga ist es nirgends so einfach, Dreier zu werfen wie in der Edemisser Sporthalle. Obwohl die Regeln für die Spielfeldabmessungen bereits vor 13 Jahren neu niedergeschrieben worden sind, hat der schwarze Kreis auf dem Hallenboden in Edemissen noch einen Radius von 6,25 Metern und nicht wie heute vorgeschrieben einen halben Meter mehr – und das könnte dem Team des TSV Eintracht Edemissen nach der kommenden Saison zum Verhängnis werden. Ändert sich an der Situation nichts, droht den Edemissern sogar der Zwangsabstieg in die Regionsliga (früher Bezirksliga).

Landesverband fordert Nachbesserung der Linien in Edemissen

Seit 2013 spielen die Edemisser in der Landesliga, die früher noch Bezirksoberliga hieß. Und genau darin liegt nun der Unterschied. „Sie unterliegt jetzt nicht mehr dem Bezirks-, sondern dem Landesverband“, klärt Kai Noske, Basketball-Abteilungsleiter des TSV Edemissen, auf. Und der Landesverband fragte zum Start der Saison standardmäßig bei allen Landesligisten die Spielfeldabmessungen ab. „Wir haben jetzt also die ganze Zeit auf Kulanz gespielt“, so Kai Noske – zur neuen Saison fordert der Niedersächsische Basketball-Verband (NBV) aber die Änderung der Spielfeldmarkierung in Edemissen. „Ansonsten bekommen wir keine Zulassung.“

Einen wirklichen Heimvorteil hätten die Edemisser durch die näher am Korb befindliche Dreierlinie nicht, meint Kai Noske: „Eher ei­nen Auswärtsnachteil.“ Schließlich trainiere der Landesligist immer auf die Distanz von 6,25 Metern, wenn es um Dreier geht. „Und unsere Gäste stehen einen halben Meter näher dran, als sie es gewohnt sind“, sagt der Abteilungsleiter.

Auch die Zone hat das falsche Format

Neben den Dreierlinien ist auch die Zone unter den Körben, die mit der Freiwurflinie abschließt, nicht mehr ganz zeitgemäß. In Edemissen ist sie noch trapezförmig, sie soll aber mittlerweile rechteckig sein. Nebenbei: Keine einzige Halle im Kreis Peine verfüge über die richtigen Abmessungen, hat Kai Noske in Erfahrung gebracht. Demnach spielen auch die Mannschaften aus Vechelde, Vöhrum und Groß Ilsede (alle Regionsklasse) mit falschen Dreierlinien und Zonen.

Die Edemisser wendeten sich an den Landkreis Peine, dem die kleine Sporthalle am Mühlenberg un­tersteht. Zunächst habe er die Umrüstung umsetzen wollen, letztlich habe der Landkreis laut Kai Noske aber mitgeteilt, dass die Linien für den Schulsport völlig ausreichend seien und eine mögliche Änderung der Markierungen somit Vereinssache sei. „Der TSV will uns nun unterstützen und die Kosten von etwa 3.500 Euro übernehmen – aber auch für den Verein ist das eine echte Hausnummer. Das war zudem ja nicht im Haushaltsplan für das Jahr angedacht“, erläutert Abteilungsleiter Kai Noske, der deshalb nun auf die Freunde und Förderer der Edemisser Basketballer hofft: Das Team des TSV Eintracht freut sich über sämtliche Spenden, um auch künftig weiter in der Landesliga auf Punktejagd gehen zu können.

Bankverbindung des TSV Edemissen

Geldinstitut: Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine.

IBAN: DE83 2595 0130 0014 2405 43. BIC: NOLADE21HIK. Verwendungszweck: Sparte Basketball.

Kontakt:tsvedemissen@freenet.de

VfL Grasdorf – TSV Eintracht Edemissen 117:62 (31:21, 21:14, 29:15, 36:12)

Im Hinspiel zum Saisonauftakt hatten die Edemisser Basketballer noch gegen den VfL Grasdorf mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen – auch wenn das Spiel später gegen den TSV gewertet wurde. Nun setzte es in fremder Umgebung eine herbe Niederlage für den Peiner Landesligisten. Beim 62:117 verloren die Edemisser spätestens nach der Pause den Anschluss. „Wir haben nicht den Einsatz gezeigt, den es brauchte. Es war eine bittere Niederlage“, berichtete Spieler und Abteilungsleiter Kai Noske. „So wie die getroffen haben, war es einfach schwer für uns. Mit dem Team spielen der VfL eigentlich ganz oben mit.“

TSV Eintracht Edemissen: Botyrius 12 Punkte/2 Dreier, Bruland, Eckel 4, Eßmann 5, Mokrys 16, Noske, Petkus 12/1, F. Schmidt 7/1, Wrede 6, L. Schmidt.