Vechelde. Arminia Vechelde empfängt den fast übermächtigen Spitzenreiter SC Marklohe II.

Der Tischtennis-Verbandsligist Arminia Vechelde hat vor dem Rückrundenstart an diesem Samstag (15 Uhr) gegen den übermächtigen Tabellenführer SC Marklohe II weiterhin ein klares Ziel vor Augen: den Klassenerhalt. Der Titelaspirant wird dazu sicherlich nicht beitragen wollen. Bereits auf fremdem Parkett kassierte das Rempe-Sextett mit 0:9 die Höchststrafe. Dieses Debakel soll sich nach dem Willen von Arminia-Kapitän Josef Rempe nicht wiederholen. Gerade einmal vier Sätze gönnte der Favorit den Arminen im Herbst.

Arminia Vechelde trifft auf Gegner mit ehemalige Zweitliga-Spielern

Chancen auf einen Ehrenpunkt besaß damals lediglich das Duo Josef Rempe/Pascal Preis, das im Entscheidungssatz seines Doppels mit 9:11 scheiterte. Im Rückspiel sollen nun „ein paar Pünktchen“ zu einer Ergebniskosmetik beitragen, erklärt Arminen-Chef Rempe: „Ich bin zudem nicht sicher, dass sie gegen uns mit ihrer vollen Kapelle anreisen.“

Dazu gehören die früheren Zweitligacracks Sven Hielscher, Nicolai Marek, Andre Kamischke und Max Kulins. Selbst Thilo Marschke, der zuvor beim Ex-Oberligisten MTV Wolfenbüttel im oberen Paarkreuz glänzte, und Neuling Arnoldas Domelka verfügen im unteren Paarkreuz über mehr als 2000 QTTR-Punkte und übertrumpfen damit Arminen-Spitzenkraft Patrick Lippe (1934) deutlich.

Arminia Vechelde setzt auf die heimische Kulisse

Ein besseres Abschneiden erhofft sich Rempe mit der Unterstützung seines Stammpublikums. „Ich gehe von einer vollen Hütte aus. Für unsere Fans wird das eine Augenweide sein“, glaubt Rempe felsenfest.

Der engagierte Armine ist außerdem optimistisch, dass seine Mannschaft trotz eines prognostizierten Fehlstarts nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. „Wir haben uns in der Herbstserie ein sattes Polster gegenüber dem Relegationsplatz von vier Punkten erarbeitet. Dazu beigetragen hat auch ein unerwarteter 9:7-Sieg gegen TTV 2015 Seelze. Unser Punktestand von 10:8 hätte sogar noch besser aussehen können, aber leider haben wir uns am letzten Punktspiel-Wochenende eine 6:9-Pleite gegen Rhume eingefangen. Das darf sich nicht wiederholen. Ich bin auch zuversichtlich, dass wir gegen die drei Abstiegskandidaten RSV Braunschweig, FC Bennigsen und Schlusslicht Bovender SV wieder gewinnen werden.“

Gemeinde Vechelde ermöglichte früheren Trainingsbeginn

Ausdrücklich möchte sich Rempe bei der Gemeindeverwaltung Vechelde bedanken, die der Tischtennis-Abteilung einen frühzeitigen Trainingsbeginn in der ersten Januarwoche ermöglichte. Für den Kapitän war es die Möglichkeit, seine auskurierte Bauchmuskelzerrung in der Vorbereitungsphase zu testen. „Ich bin wieder auf einem guten Weg.“ Daneben sucht der Armine nicht nur nach weiteren Sponsoren für seine Mannschaft, sondern auch nach personellen Verstärkungen. „Wir sind eine homogene Truppe. Da kann sich jeder wohlfühlen“, preist der 44-Jährige sein Team an. Die Mannschaftsaufstellung bleibt unverändert: Lippe, Preis, Rempe, Jan Fichtner, Klaus Kotke und Christian Havekost.