Edemissen. Der TSV Edemissen empfängt den TV Bergkrug im ersten Spiel des Jahres – und hat mit dem Gegner noch eine Rechnung zu begleichen.

Das Ziel ist klar: Mit einem Sieg soll ins neue Jahr gestartet werden, der Abstand zur oberen Tabellenhälfte schmelzen. Dafür müssen die Landesliga-Basketballer des TSV Edemissen im Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr) einen Sieg einfahren. Mit dem Gegner TV Bergkrug hat das Team von Coach Flamur Daqi ohnehin noch eine Rechnung offen.

„Das war eine bittere Niederlage“, erinnert sich der Edemissener Trainer an die 50:68-Hinspielpleite. Es war das erste Saisonspiel für den TSV in der neuen Landesliga-Staffel 2, dementsprechend war Bergkrug auch ein unbeschriebenes Blatt für seine Jungs. „Jetzt kennen wir aber den Gegner und er kennt uns.“

Topscorer des TSV Edemissen fällt sechs Wochen aus

Die Vorzeichen stehen vor dem Jahresauftakt jedoch alles andere als optimal. „Wir hatten viele Spieler nicht beim Training und auch ich persönlich war nicht vor Ort, weil ich umgezogen bin“, beschreibt Daqi die durchwachsene Vorbereitung. Auch am Wochenende stehen ihm bei weitem nicht alle Spieler zur Verfügung. „Wir haben ein paar Spieler, die aus beruflichen Gründen nicht dabei sind.“ Und zu allem Übel fällt mit Janes Pape auch noch der Topscorer vorerst aus. „Er hat sich verletzt“, berichtete Daqi. „Er wird ungefähr sechs Wochen ausfallen.“