Groß Lafferde. Der Fußball-Bezirksligist Teutonia unterliegt Landesliga-Absteiger KSV Vahdet Salzgitter in der zweiten Runde des Bezirkspokals mit 0:5.

Fußball-Bezirksligist Teutonia Groß Lafferde ist am Mittwochabend deutlich aus dem Bezirkspokal ausgeschieden. Gegen den Landesliga-Absteiger KSV Vahdet Salzgitter verlor das Team von Trainer Oliver Hilger mit 0:5 (0:3).

Nur zu Beginn der zweiten Hälfte machte die Teutonia den besseren Eindruck – bester Groß Lafferder war Schlussmann Felix Stark, der einige Schüsse abwehrte. Den ersten Schuss des starken Salzgitteraners Leroy Uche wehrte der Lafferder Keeper noch ab, beim Nachschuss (14.) war er schließlich machtlos – ebenso als der frühere Lengeder Abdülbaki Hot einen Elfmeter eiskalt verwandelte (23.). Ansonsten machte Stark im Tor der Hausherren eine gute Partie, hielt, was es für ihn zu halten gab. Dennoch kassierte die Teutonia vor der Pause noch ein drittes Gegentor, als Hot einen zu kurzen Rückpass von Jorge Röhrbein erlief und uneigennützig auf Uche ablegte (32.).

Teutonia ist in der zweiten Hälfte besser, aber nicht wirklich zwingender

Für die zweite Hälfte hatten sich die Groß Lafferder noch einmal etwas vorgenommen. In den ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel kontrollierten sie nun das Geschehen. Der eingewechselte Jannis Paul gab in der Defensive mehr Sicherheit und Adrian Jansen sorgte im Mittelfeld für frischen Wind. Geleitet vom nun lautstarken Kapitän Kevin Harms wagte die Teutonia offensive Vorstöße. Der nun als Stürmer agierende Röhrbein hatte zwei Halbchancen, wirklich zwingend wurde die Teutonia aber nicht.

Spätestens mit dem vierten Treffer der Gäste – Uche schloss nach einem langen Ball sicher ab – war die Partie schließlich entschieden. Für die Gäste aus Salzgitter-Leben­stedt erhöhte der starke Leroy Uche sogar noch auf 5:0.

Tore: 0:1 Uche (14.), 0:2 Hot (24.), 0:3, 0:4, 0:5 Uche (32., 60., 73.).

Groß Lafferde: Stark – Riedel (46. J. Paul), Röhrbein, Burgdorf, Paszkowski – L. Paul, Müller (67. Zobjack) – Youssef, Harms, Mücke (69. Adam) – Rott (46. Jansen).