Vechelde. Die Arminia muss sich zum Saisonauftakt geschlagen geben. Coach Sascha Wiegleb sieht Verbesserungspotenzial, lobt aber auch die Leistung des FC.

Die schwache Vorbereitungsphase der Vechelder Fußballer wirkt noch immer nach: Mit 1:2 (0:1) verlor die Arminia ihr Auftaktspiel in der Bezirksliga 2 gegen den FC Wenden und offenbarte dabei viel Verbesserungspotenzial.

Es dauerte nur acht Minuten, bis die Gäste aus dem Norden Braunschweigs den ersten Treffer bejubeln durften. Einen individuellen Fehler nutzten diese eiskalt aus und verpassten Vechelde die kalte Dusche. „Man merkt, dass die Abstimmung in der Mannschaft noch lange nicht optimal ist. Da gibt es noch eine Menge zu verbessern“, sagte der neue Vechelder Trainer Sascha Wiegleb. Seine Jungs versuchten, den Matchplan weiter durchzuziehen, schafften es vor der Pause aber nicht, auszugleichen.

Wiegleb lobt die Leistung des Gegners – und die Einstellung seiner Arminia

Nach dem Wiederanpfiff dann erneut der schnelle Gegentreffer. „Der FC Wenden hat das mit seiner erfahrenen Mannschaft sehr gut gemacht. Das war eine Top-Leistung“, erkannte Wiegleb neidlos an. Doch die Hausherren schafften es, nach einem energischen Ballgewinn von Daniel Bigalke zurückzukommen. Der Offensivmann selbst schob den Ball in bester Mittelstürmer-Manier ein.

Doch wer sich nun auf einen Sturmlauf der Grün-Weißen freute, wurde enttäuscht. Die Vechelder waren fortan zwar spielbestimmend, zwingende Torchancen sprangen dabei aber nicht mehr heraus. „Wir waren druckvoll, aber nicht konsequent. Dennoch fand ich es super, dass meine Jungs sich niemals aufgegeben haben. Wir brauchen einfach noch Zeit, damit sich die Mannschaft finden kann“, erklärte Wiegleb.

Durch die Niederlage startet die Arminia auf dem elften Tabellenplatz in die neue Spielzeit – einen kompletten Fehlstart wollen die Vechelder in der kommenden Woche im Duell gegen den SV Kralenriede verhindern.

Tore: 0:1 Wald (8.), 0:2 Lakaschus (50.), 1:2 Bigalke (56.).