Bortfeld. Die Landesliga-Handballer der SG Zweidorf/Bortfeld sind nach ihrem Turniersieg in Empelde bereit und forcieren wieder den Aufstieg.

Das neue Ziel der SG Zweidorf/Bortfeld ist auch das alte Ziel. Der Weg soll in die Handball-Verbandsliga der Herren führen, in der die Drachen nach ihrem Oberliga-Abstieg 2012 spielten. Vor zwei Jahren scheiterten die Drachen nur knapp an der Dominanz des MTV Groß Lafferde und wurden Landesliga-Vizemeister. In der vergangenen Serie war die eigene eklatante Auswärtsschwäche schuld. „Eine ähnliche Katastrophensaison soll es nicht noch einmal geben. Wir werden daher mit Trainer Martin Kays neu angreifen“, verspricht Teamchef Sigurt Grobe.

Um zum Saisonauftakt am kommenden Sonntag in eigener Halle gegen den Aufsteiger HSG Bad Harzburg/Vienenburg topfit zu sein, ist der Coach mit seinen Jungs bereits am 4. Juli mit jeweils drei Trainingseinheiten pro Woche in die neue Saisonvorbereitung gestartet. Diesen Rhythmus behielten sie mit nur wenigen Pausen bei.