Edemissen. Edemisser knacken beim Pfingstsportfest ihre Bestwerte. Teilnehmerrekord mit 503 Aktiven.

503 Teilnehmer warfen, sprangen, liefen und sprinteten am Pfingstsonntag auf der Edemisser Leichtathletikanlage. Traditionell veranstaltete die LG Peiner Land ihr Pfingstsportfest und lockte damit nicht nur Sportler aus Niedersachsen an. „Das ist einfach nur Wahnsinn. Wir dachten nach dem letzten Jahr, dass das nicht mehr zu steigern ist, mussten uns aber eines Besseren belehren lassen“, sagt Organisator Jens Thierse. So sorgte das gute Wetter dann auch dafür, dass bei vielen Athleten aus dem Landkreis Peine die Bestleistungen purzelten.

Den Beginn machte dabei die 13-jährige Amira Weber (LG). In einem spannenden Hochsprung-Wettkampf übersprang sie die neue Bestmarke von 1,60 Meter und musste nur die Bremerin Hannah Fricke mit 1,64 Meter ziehen lassen. Beide gehören in ihrer Altersklasse damit zur deutschen Spitze. Weiter ging es anschließend mit einer weiteren Bestweite im Speerwurf. Mit 35,03 Metern baute Weber ihren Vorsprung an der Spitze Niedersachsens weiter aus und siegte.