Göttingen. Der Fußball-Landesligist schlägt den I. SC Göttingen 05 in dessen Stadion mit 6:4 und feiert einfach weiter.

„Diese Jungs haben sich mit dem Klassenerhalt zu Helden gemacht und heute mit dem Bezirkspokal zu Legenden“, sagt der Lengeder Fußballtrainer Dennis Kleinschmidt über seine Mannschaft. In einem packenden Finale bezwang Landesligist SV Lengede den Staffelkonkurrenten I. SC Göttingen 05 mit 6:4 und holte zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins den Pott. Da an diesem Wochenende auch noch Lengeder Volksfest war, nahm das Team um Kapitän Daniel Kudlek am Montagabend gleich noch das Festzelt in Beschlag.

Der Kapitän und Kollege Christian Lemke waren sich nach dem Spiel einig. „Kurz vor der Pause hatten wir perfekte 15 Minuten, vielleicht die besten, die wir je gespielt haben“, sagen sie unisono. Denn aus 0:1 machten die Gäste prompt ein deutliches 4:1. „Wir gehen leider früh in Rückstand, weil wir zu nervös sind und Angst vor der Niederlage haben“, sagt Trainer Kleinschmidt. „Doch ich hatte an diesem Tag von der ersten Sekunde an gemerkt, dass jeder im Team richtig Bock hatte.“