Peine. Teutonia Groß Lafferde ist durch den 1:0-Erfolg über Pfeil Broistedt neuer Hallenfußball-Kreismeister der Frauen.

Der SV Teutonia Groß Lafferde setzt seinem Jubiläumsjahr die nächste Krone auf. Denn nachdem die Herren im Januar zum 100. Vereinsgeburtstag schon den Kreismeistertitel im Hallenfußball holten, taten es ihnen die Damen nun gleich. „Ob das in einem Jahr jemals schon ein Verein geschafft hat?“, fragt Vorsitzender und Coach Olaf Pickhardt zurecht. Für ihn und Claudia Bremer war es zudem doppelt schön, denn beide wollen sich im Sommer zurückziehen, Bremer vom Feld und Pickhardt von der Seitenlinie. „Umso schöner, dass es im Finale mit 1:0 gegen Broistedt geklappt hat. Damit war nicht unbedingt zu rechnen“, meint Olaf Pickhardt.

Tatsächlich waren die Pfeile nicht nur mit ihrer Reserve angetreten, sondern hatten einige weitere Spielerinnen aus der Oberliga-Mannschaft am Start. Dementsprechend dominant trat Broistedt auch im Endspiel auf. Etliche Schüsse feuerte das Team von Börge Warzecha und Christopher Plewka auf das Teutonia-Tor ab. Doch eine Frau hatte an diesem Tag etwas dagegen, dass die Pfeile ein Endspiel-Tor erzielen. „Michelle Jakubietz hat super gehalten. Ich hatte ihr schon vor dem Halbfinale gesagt, dass sie jetzt ein paar Bälle halten muss“, lobt Pickhardt seine Keeperin lachend. Die lieferte ab und lenkte drei starke Schüsse des Gegners mit sehenswerten Flugparaden um den Pfosten.