Vechelde. SG-Neuzugang Leiv-Olaf Zöllner trifft in der Badminton-Regionalliga auf Gifhorn.

Es sieht so einfach aus, wenn Leiv-Olaf Zöllner im Doppel den Badminton-Schläger schwingt. Mit einer unfassbaren Leichtigkeit legt der Neuzugang der SG Vechelde/Lengede den Ball über das Netz. Egal wo der Gegner den Ball hinschlägt, Zöllner steht schon dort und retourniert den Ball mit seinem schnellen Unterarm. „Den attestieren mir zumindest die anderen immer“, sagt Zöllner selbst.

Im Sommer war er vom BV Gifhorn – dem heutigen Gegner der Südkreis-SG – nach Vechelde gewechselt und damit dem Ruf seines Kumpels Henning Zanssen gefolgt. „Wir hatten damals mit dem BV zusammen in der Bundesliga gespielt. Wir stehen eigentlich permanent in Kontakt und so kam es auch zu meinem Wechsel“, berichtet Zöllner. Denn in Gifhorn spielte er nur noch im Oberliga-Team und weil er mit vielen der Spieler wenig zu tun hatte, fehlte ihm so langsam der Spaß am Spiel. „Und nur darum geht es mir mittlerweile. Ich bin 39 Jahre alt, habe das meiste schon hinter mir. Und in Vechelde haben wir eine richtig coole Truppe. Das macht wirklich viel Spaß“, berichtet Zöllner, der bisher nicht bei allen Spielen dabei sein konnte, so auch im Hinspiel gegen die Gifhorner.