Oldenburg. Bei der Leichtathletik-Landesmeisterschaft in Oldenburg wussten vor allem die Läufer aus dem Kreis Peine zu überzeugen – allen voran der Ilseder Jan Leistner. Im Trikot der LG Braunschweig sicherte er sich überraschend über die 3000-Meter-Distanz der Altersklasse M15 die Bronzemedaille. Erst in der letzten Kurve zog der Ilseder an zwei Kontrahenten vorbei und verwies seinen Vereinskollegen Ole Krohne aus Rüper auf den vierten Rang. Über die 800 Meter wurde Marten Müller vom TSV Mehrum Sechster.

Bei der Leichtathletik-Landesmeisterschaft in Oldenburg wussten vor allem die Läufer aus dem Kreis Peine zu überzeugen – allen voran der Ilseder Jan Leistner. Im Trikot der LG Braunschweig sicherte er sich überraschend über die 3000-Meter-Distanz der Altersklasse M15 die Bronzemedaille. Erst in der letzten Kurve zog der Ilseder an zwei Kontrahenten vorbei und verwies seinen Vereinskollegen Ole Krohne aus Rüper auf den vierten Rang. Über die 800 Meter wurde Marten Müller vom TSV Mehrum Sechster.

Leistner war im Vorfeld des Wettkampfes lediglich auf Rang neun der Landesbestenliste zu finden. „Er gehörte eigentlich nicht zu den Medaillenkandidaten“, sagt Süleyman Kuzguncu (LG). Nachdem der Ilseder das Rennen zunächst ruhig anging, überholte er auf der zweiten Streckenhälfte einen Mitstreiter nach dem anderen. Auf der Schlussrunde realisierte Leistner, dass seine erste Medaille auf Landesebene im Bereich des Möglichen erschien. Mit einem starken Endspurt auf den letzten 200 Metern feierte er zu seinem eigenen Überraschen die Bronzemedaille und hatte die Landesvizemeisterschaft sogar nur um eine halbe Sekunde verpasst.