Jerxheim. FC lässt gegen den MTV Schandelah-Gardessen nichts anbrennen. Julian Hieske trifft bereits nach 45 Sekunden.

Klare Angelegenheit: Fußball-Bezirksligist FC Heeseberg gewann das Heimspiel gegen den stark eingeschätzten Aufsteiger MTV Schandelah-Gardessen überraschend deutlich mit 3:0 (2:0).

Schon vor dem Anpfiff ahnte MTV-Trainer Marco Heidemann nichts Gutes: „Mir fehlen zurzeit 13 Spieler. Das wird eine ganz schwere Aufgabe.“ Sein Trainerkollege Michael Veith dagegen sah der Partie optimistisch entgegen: „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe – mit dem besseren Ende für uns.“

Die knapp 70 Zuschauer, die trotz widriger Witterungsverhältnisse gekommen waren, sahen nach gerade mal 45 Sekunden den ersten Angriff des FC, den Julian Hieske mit einem Distanzschuss genau in den Winkel zum 1:0 abschloss – die frühe Führung.

In der Folge lieferten sich beide Teams eine von vielen Nickligkeiten geprägte Partie mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Nach einer Viertelstunde hatte Jens-Olaf Rick die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, doch sein Abschluss missriet – und der Ball segelte über den Kasten. Zehn Minuten später herrschte auf der MTV-Bank eine Riesenaufregung, die mit einer gelben Karte für einen MTV-Offiziellen endete. Der Grund war eine nicht gegebene gelbe Karte für einen FC-Spieler nach einem taktischen Foul. Udo Maushake vom FC-Vorstand meinte dazu: „Ich hätte gar nicht erst gepfiffen, aber wenn er schon pfeift, dann muss er auch Gelb geben.“ In der 45. Minute bekam Jens-Olaf Rick dann seine dritte gute Chance nach schöner Vorlage von Fabian Romeike, die er aber dieses Mal zum 2:0-Pausenstand nutzte.

Auch in Durchgang 2 blieben die Gastgeber tonangebend und erhöhten noch durch einen Abstauber von Niklas Gödde auf 3:0 (82.).

MTV-Trainer Marco Heidemann sprach anschließend von einem insgesamt schwachen Spiel, bei dem man sah, dass bei seinem ersatzgeschwächten Team die Abstimmung fehlte. Klar, dass FC-Coach Michael Veith voll zufrieden war: „Ein verdienter, nie gefährdeter Sieg meiner Mannschaft.“

Tore: 1:0 Hieske (1.), 2:0 Rick (45.), 3:0 Gödde (82.).

Gelb-Rot: Ebeling (MTV, 78.).