Helmstedt. Helmstedts U12-Team gewinnt am letzten Spieltag beide Partien und gehört damit zu den besten vier Teams Niedersachsens dieser Altersklasse.

Toller Erfolg – und das in der Premierensaison! Die männliche U12 der Hockey-Abteilung des TSV Germania Helmstedt hat sich auf Kleinfeld für die Finalrunde der besten vier Teams in Niedersachsen qualifiziert.

Am letzten Spieltag im heimischen Maschstadion bezwangen die Helmstedter zunächst Tabellenführer Hannover 78 verdient mit 1:0. Das Siegtor erzielte Otto Ameis schon in der ersten Halbzeit. Im zweiten Spiel des Tages gewannen die Blau-Weißen mit 8:0 gegen Eintracht Hildesheim.

Das Team aus Helmstedt belegt mit 16 Punkten den zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Spitzenreiter aus Hannover, und ist damit für die Endrunde um den Niedersachsenpokal Ende September in Celle qualifiziert.

„Für die Hockey-Abteilung ist das schon jetzt ein toller Erfolg, da das U12-Team zum ersten Mal am Punktspielbetrieb teilnimmt“, betont Trainer Jens Flemke. Zudem spielt der TSV als Mixed-Team mit Jungen und Mädchen überwiegend gegen reine Jungenteams.

Der TSV Germania trifft im Halbfinale auf die SG Celle/Mellendorf, das zweite Halbfinale bestreiten Hannover 78 und der Braunschweiger THC. Noch am gleichen Tag finden dann anschließend das Spiel um Platz 3 und das Finale statt.