Helmstedt. Der Fußball-Bezirksligist FC Türk Gücü Helmstedt gewinnt souverän beim Kellerkind SV Teutonia Groß Lafferde mit 5:1 (2:1).

Abwehrchef Daniel Pflüger, Kapitän Arne Ruff und auch Neuzugang Stephane Dieupeu nicht dabei, dazu ein schwieriges, holpriges Geläuf – doch die Bezirksliga-Fußballer des FC Türk Gücü Helmstedt ließen sich auch von diesen Widrigkeiten nicht aufhalten und feierten mit dem 5:1 (2:1) beim SV Teutonia Groß Lafferde den dritten deutlichen Sieg im Jahr 2023.

FC personell angeschlagen

„Die Jungs haben die Aufgabe gut gelöst“, konstatierte Türk Gücüs Trainer Fatih Özmezarci, dem zudem Mikail Ilica und Alireza Ghorbani fehlten. Adrian Goransch nahm erkältungsbedingt zunächst nur auf der Bank Platz. „Wir haben ein bisschen ungewollte Belastungssteuerung betrieben“, sagte der Coach mit Blick auf die Wechsel im zweiten Durchgang. Maurice Friehe, Omid Ataie und Volkan Öztürk mussten angeschlagen und aus Sicherheitsgründen vom Feld.

Zu diesem Zeitpunkt war die Partie allerdings längst entschieden gewesen. Mehmet-Ali Tozlu (13.) hatte die Gäste mit einer scharfen Flanke, die „an Freund und Feind“ vorbeirauschte, in Führung gebracht. Maurice Tounkara (36.) erhöhte auf Vorlage von Onur Ada auf 2:0. „Nur eine Minute später haben wir nach einer Unachtsamkeit aber das 1:2 bekommen“, erklärte Özmezarci: „Dabei hatten wir das Spiel eigentlich unter Kontrolle gehabt.“

Omarkhiel trifft nach der Pause doppelt

Keine 120 Sekunden nach Wiederanpfiff gaben die Gäste aber gleich die passende Antwort: Tozlu ließ drei Mann stehen, steckte auf Masirullah Omarkhiel durch, und der Goalgetter umkurvte Groß Lafferdes Keeper und schob ein. Mit einem schönen Schlenzer traf Maurice Friehe nach rund einer Stunde zum 4:1 und machte damit den Deckel drauf. Den Schlusspunkt setzte wiederum Omarkhiel, der per Kopf nach Vorarbeit von Jawid Haidari zur Stelle war.

Tore: 0:1 Tozlu (13.), 0:2 Tounkara (36.), 1:2 Zobjack (37.), 1:3 Omarkhiel (47.), 1:4 Friehe (59.), 1:5 Omarkhiel (82.).