Schöningen. Die Regionalliga-Reserve setzt sich bei der Hallenfußball-Kreismeisterschaft durch. Fußballerin des VfL Wolfsburg als Überraschungsgast.

Es war beste Unterhaltung, die die Fußballerinnen den Zuschauern bei der Hallen-Kreismeisterschaft in Schöningen boten. Niemand dürfte sein Kommen bereut haben, fast jedes Spiel war umkämpft bis zur letzten Sekunde. „Es ist gut für die Sache, zumal es die einzige Hallen-Kreismeisterschaft in Helmstedt war. Die Stimmung hätte nicht besser sein können“, frohlockte Carsten Voges, Abteilungsleiter Frauenfußball des ausrichtenenden TVB Schöningen.

Den Pokal des Siegers sicherte sich mit dem TSV Barmke II ein Bezirksligist, der zehn von zwölf möglichen Punkten holte. Es folgte Gastgeber TVB, der wie der TSV ohne Niederlage blieb. Beide Teams gewannen ihre ersten beiden Partien, ehe die Barmkerinnen ihr Torverhältnis mit einem 8:0 gegen den TSV Fichte Helmstedt mehr als nur ein wenig aufbesserten.

Was folgte, war das direkte Aufeinandertreffen zwischen TSV und TVB. Nach zwölf intensiven Minuten gab es keinen Sieger, somit hatten die Schöningerinnen allerdings nur noch eine theoretische Chance auf den Kreismeister-Titel. Als sie aber im Derby gegen den SV Esbeck nicht über ein 1:1 hinauskamen, stand Barmke II als Sieger fest. Esbeck belegte mit fünf Punkten den dritten Rang, Heeseberg folgte mit vier Zählern. Fichte Helmstedt blieb ohne Punkt.

„Ein besonderer Dank gilt den absolut fairen Fans, den sehr souveränen Schiedsrichtern Heinz Renner und Yannes Börstler sowie den Verantwortlichen des TVB Schöningen, die einen fehlerfreien Ablauf der Kreismeisterschaft sichergestellt haben“, fasste Klaus Weste, Verantwortlicher für den Mädchen- und Frauenfußball im Kreis Helmstedt, zufrieden zusammen.

Eine große Überraschung hielt die Siegerehrung bereit: Werner Denneberg, Ehrenvorsitzender des NFV-Kreises Helmstedt, brachte einen Stargast mit: Jule Brand vom VfL Wolfsburg. Das „Golden Girl“ des Fußballs und die Vize-Europameisterin 2022 richtete ein paar Worte an die Mannschaften und stand im Anschluss auch für Foto- sowie Autogrammwünsche zur Verfügung. „Ein toller Abschluss für ein wirklich klasse Hallenturnier“, betonte Denneberg – der sich zudem ausdrücklich bei Weste für die überaus gelungene Werbung für den Frauen- und Mädchenfußball im NFV-Kreis Helmstedt bedankte.