Helmstedt. Der FC Türk Gücü Helmstedt sichert sich zum Jahresabschluss drei Punkte gegen den FC Wenden.

Sonntagmorgen trafen sie sich noch einmal zum gemeinsamen Frühstück im „Titanic“, um sich auf das letzte Spiel des Jahres einzustimmen. Doch untergegangen wie der Luxusliner sind die Bezirksliga-Fußballer des FC Türk Gücü Helmstedt anschließend keineswegs. Im Gegenteil: Der Tabellenzweite setzte sich mit 3:0 (1:0) gegen den FC Wenden durch.

„Wir wollten die erste Halbserie unbedingt mit einem Sieg beenden und mit einem guten Gefühl ins neue Jahr gehen“, stellte Türk Gücüs Coach Fatih Özmezarci, dessen Elf mit zwei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter SC RW Volkmarode überwintert, zufrieden fest.

Zum Mann des Tages avancierte dabei ein Spieler, der beim Frühstück bereits im Rampenlicht gestanden hatte: Masirullah Omarkhiel. Die Mannschaft nutzte die Gunst der Stunde und beglückwünschte den erst seit wenigen Wochen verheirateten Angreifer, Kapitän Arne Ruff überreichte „Masi“ einen großen Präsentkorb.

Wenige Stunden später wurde Omarkhiel dann erneut von seinen Teamgefährten gefeiert – und zwar als dreifacher Torschütze. Zunächst markierte er mit dem Hinterkopf nach einer Flanke von Maurice Friehe den Treffer zur 1:0-Pausenführung (29.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte er auf Vorlage von Onur Can Ada auf 2:0 (65.) und sorgte auf Zuspiel von Arne Ruff auch für den 3:0-Endstand – es war Omarkhiels 13. Saisontreffer.

„Das Spiel hätte auch doppelt so hoch für uns ausgehen können“, meinte Özmezarci. So hatte Ada, der „ein gutes Spiel gemacht hat, bereits vor der Pause zwei 100-prozentige Chancen ausgelassen. „Deshalb war er selbst auch nicht mit sich zufrieden.“

Defensiv ließen die Helmstedter, bei denen Daniel Pflüger diesmal an der Seite von Adrian Goransch verteidigte, dagegen nichts zu. „Adrian hat wirklich Stabilität in unser Spiel gebracht“, lobte Özmezarci seinen Allrounder, der immer besser wird und sich zu einem echten Leistungsträger entwickelt hat.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Omarkhiel (29., 65., 80.).